Grußworte zur Reisemesse Dresden 2024

Barbara Klepsch

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Barbara Klepsch - Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Foto: Christian Hüller

Liebe Messebesucherinnen und Messebesucher, liebe Ausstellerinnen und Aussteller,

Sachsens Tourismusbranche blickt auf ein gutes Jahr 2023 zurück. Die Reiselust der Sachsen ist ungebrochen, die Sehnsucht nach neuen Reisezielen vielleicht sogar gewachsen. Und so freue ich mich sehr, Sie in diesem Jahr wieder zur Reisemesse in Dresden begrüßen zu dürfen und bin mir sicher, dass es auf der diesjährigen Messe wieder ganz viel Neues zu entdecken geben wird. Nicht nur in der weiten Welt, sondern auch in unserem wunderbaren Reiseland Sachsen.

2023 war nicht nur touristisch das erste „Nach-Corona-Jahr“. Niemand konnte vorhersagen, wie sich die Pandemie mittelfristig auf das Reiseverhalten auswirkt. Bleiben die deutschen Reiseziele im Trend oder zieht es die Menschen mehr und mehr wieder ins Ausland? Dass wir wieder unmittelbar an das Rekordergebnis von 2019 anknüpfen können, war nicht zu erwarten. Jedoch hat sich die sächsische Tourismusbranche im Jahr 2023 mit voraussichtlich über 8 Mio. Ankünften und über 20 Mio. Übernachtungen schon wieder sehr gut aufgestellt und erreicht damit das Niveau von 2018.

Wir als Tourismusministerium haben das vergangene Jahr genutzt, um uns gemeinsam mit der Branche – den Unternehmen, Verbänden und Interessenvertretern – über die Zukunft des Tourismus in Sachsen auszutauschen und zusammen einen Masterplan zu entwickeln, der ein abgestimmtes und verbindliches Zukunftsbild für alle Touristiker in Sachsen bietet. Dabei stehen Themen im Fokus, die die Branche beschäftigen wie Fachkräfte, Digitalisierung, Mobilität, Ganzjahrestourismus und Nachhaltigkeit.

Gleichzeitig ist uns bewusst: Die Herausforderungen sind groß. Doch ich bin zuversichtlich. Sachsens Gastgeber sind für ihr großes Engagement und ihren Ideenreichtum bekannt. Allen, die hier an jedem einzelnen Tag unermüdlichen Einsatz zeigen und dafür sorgen, dass Sachsen ein so attraktives touristisches Angebot hat, bin ich dafür sehr dankbar. Der Tourismus leistet viel in Sachsen und hat einen großen Wert als Wirtschaftsfaktor und für die Lebensqualität bei uns im Freistaat.

Diese Kraft schlägt sich nieder in den Zahlen für 2023 und stimmt mich optimistisch für die Zukunft. Sachsen hat im Wettbewerb mit Zielen in Deutschland und weltweit viel zu bieten – und das können unsere Unternehmen auf dieser Messe eindrucksvoll unter Beweis stellen. Als Kultur- und Tourismusministerin trage ich gern meinen Teil dazu bei, so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, in unseren wunderbaren Freistaat zu kommen, um Kultur und Natur zu genießen.

Nun wünsche ich Ihnen auf dieser Messe wunderbare Inspirationen für Ihre nächste Reise!

Ihre

Barbara Klepsch
Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Service-Partner

Die ORTEC Messe und Kongress GmbH arbeitet mit diversen Service-Partnern zusammen...

mehr

Reisemesse Dresden

bei Facebook

Reisemesse Dresden bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang