Zur Reisemesse Dresden vom 27.bis 29. Januar 2023 halten 300 Aussteller für jeden den passenden Traumurlaub bereit. Mit Reisen von der Ostsee bis nach Osttimor, dem Trendthema Vanausbau und den neuen E-Bike-Days meldet sich die Reisemesse in Dresden nach zwei Jahren Pause eindrücklich zurück. Das Dresdner Messegelände steht im Zeichen von Urlaub, Abenteuer und Erlebnis – internationale Fernreiseziele aber auch attraktive Destinationen „ vor der Haustür“ werden präsentiert. Die Reiselust ist ungebrochen – die FUR-Reiseanalyse 2023 sieht ein ähnliches Reiseverhalten wie vor der Pandemie: 69 Prozent der Deutschen planen demnach mindestens eine Reise.
Endlich wieder „ weit weg“ - der Nachholbedarf bei den Fernreisen ist groß, informieren und inspirieren lassen kann man sich an den Messeständen in Halle 4. Vor allem Fernflugreisen zu Traumzielen in Australien, Asien und Amerika sind aktuell gefragt wie auch Kreuzfahrten Richtung Karibik oder in die Antarktis. Neben den Sonnenzielen am Mittelmeer präsentiert die Messe unter der Überschrift „ Faszination Alpen“ auch wieder die beliebten Gebirgsregionen und hält weltweite Angebote für den Aktivurlaub bereit – von Madagaskar bis zur Mongolei. Als komplett neues Fernreiseziel wird Osttimor vorgestellt sowie Neuentdeckungen bei unseren Nachbarn Tschechien und Polen sowie Richtung Balkan. Go East – auch 2023 kann man sich auf der Reisemesse Dresden zu den Schönheiten und Schätzen von Armenien bis Georgien informieren.
Die Tendenz, den Urlaub in Deutschland zu verbringen, setzt sich seit Jahren stetig fort. Dem entspricht wieder die Messehalle 3, die unter dem Motto " Reiseland Deutschland " die beliebtesten Ziele von der Ostsee bis zum Bodensee zeigt, hier werden auch die schönsten Ferienregionen Sachsens präsentiert. Laut FUR-Reiseanalyse liegen die Sachsen im Urlaub nicht gern auf der faulen Haut, sondern sind aktiv und damit deutlich unternehmungslustiger als der Deutschlandschnitt. Aktivurlaub ist also gefragt in Dresden – von der Wanderreise bis zur Fahrradtour. Dazu passt das neue Messespecial, die „ebike-days“ - mit Neuheiten vom Pedelec bis zum Lastenrad und einem Testparcours in Halle 2.
Zu den „ Camper+ Caravan Days“ in Halle 1 zeigen die Aussteller den Facettenreichtum der Freiheit auf Rädern sowie Trends im Vanausbau und Campingzubehör. Vor allem Campingbusse und Vans sind im Trend und machen heute rund die Hälfte der Wohnmobil-Neuzulassungen in Deutschland aus. Begleitet wird die Reisemesse von über 180 Reisevorträgen, außerdem gibt es wieder die beliebten Verlosungen auf der Bühne. Die Messe hat von Freitag bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 €, ermäßigt 8 €, am Freitag gibt es eine Rentnerkarte für 7 Euro. Kinder unter 15 Jahren haben freien Eintritt in Begleitung Erwachsener. Alle Informationen zu Ausstellern und Programm stehen unter www.reisemesse-dresden.de oder in der Reisemesse-App.
Zur Veröffentlichung frei, für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de, Bertolt-Brecht-Allee 24, 01309 Dresden