33.500 Besucher zur Reisemesse Dresden und damit nochmal eine Steigerung zum Vorjahreserfolg - die Sachsen machen ihrem Ruf als reiselustiges Volk alle Ehre und sorgen für begeisterte Aussteller.Vom 25. bis 27. Januar 2019 hatten über 400 Aussteller im ausgebuchten Dresdner Messegelände auf 20.000 qm die schönsten Reiseziele von Australien bis zur Zugspitze präsentiert. ORTEC-Geschäftsführer Roland Zwerenz zieht ein erstes Fazit: „Wir sind überwältigt, dass wir den Besucherrekord vom Vorjahr noch übertrumpfen konnten.“ Besonders stolz ist Roland Zwerenz auf die sichtbare Verjüngung des Messepublikums: „ Unsere Schwerpunkte wie Familienurlaub und die Camper + Caravan Days haben verstärkt junge Familien zur Reisemesse gelockt.“
In diesem Jahr fand der Schwerpunkt Caravaning und Camping in Halle 1 unter der neuen Überschrift „Camper + Caravan Days“ statt. Immer mehr Deutsche begeistern sich für Urlaubsform Caravaning, Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen in Deutschland stiegen mit über 12 Prozent 2018 weiter stark an. Franz Wilms vom Wohnmobilcenter Sachsen bestätigt: „ Wir können ein sehr positives Fazit ziehen: Viel Publikum, gutes Publikum, viele Interessenten und gute Gespräche. Wir konnten sowohl junges Publikum als auch zahlreiche Stammkunden bei uns am Stand empfangen.“
Den Trend zum Nahurlaub entsprachen die Messeschwerpunkte „Faszination Alpen“ in Halle 2 und „ Reiseland Deutschland“ in Halle 3, hier präsentierten sich die beliebtesten Urlaubsregionen von Mecklenburg-Vorpommern bis nach Bayern. Deutschland-Urlaub liegt im Trend, rund ein Drittel der Deutschen verreist innerhalb des eigenen Landes, seit Jahren steigen die Übernachtungszahlen. Markus Döhla von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V. bestätigt den Trend: „ Wir sind wie immer sehr zufrieden mit dem Verlauf der Reisemesse. Zum vierten Mal sind wir dabei, haben schon drei Mal unseren Stand vergrößert und die Reservierung für 2020 haben wir bereits wieder abgegeben. Dresden ist und bleibt für uns ein wichtiger Markt und wir kommen gerne wieder. Das Publikum hier ist super und Dresden natürlich eine tolle Stadt.“
Das diesjährige MesseSpecial „ Go East – Baltikum und Osteuropa“ war ein Volltreffer, die Anbieter wurden geradezu überrannt, die Vortragsräume waren überfüllt. Adrian Gerloff vom Spezialreiseveranstalter BALTIKUMREISEN sagt: „ Das Konzept zum Thema "Go East!" hat mir gut gefallen, ich kann sehr zufrieden mit dem Zuspruch am Stand sein. Man hat gemerkt, dass die Besucherqualität hier in Dresden eine sehr hohe war.“ Rund 70 Aussteller hatten Angebote zum diesjährige Messespecial Richtung Osten dabei - von Tschechien und Polen über das Baltikum, Länder wie Rumänien, Bulgarien oder Georgien bis hin nach Russland. Irina Küster vom Russland-Spezialist CARILONS Reisen mit einem ersten Fazit: „ Es war ganz toll hier in Dresden, wir können sehr zufrieden sein sowohl mit der Zahl der Besucher als auch mit der reibungslosen Organisation im Voraus. Besonders gefragt waren unsere Städtetouren nach St. Petersburg und Moskau.“. Laut Angaben von Veranstaltern gibt es ein wachsendes Interesse für Russland-Reisen, die Umsätze hätten sich innerhalb von zwei Jahren verdreifacht, Zusatzreisen müssen aufgelegt werden. Die parallel in der Börse Dresden stattfindenden Schulz Aktiv- Reisetage widmeten sich schwerpunktmäßig ebenfalls dem Thema „ Go East“.
Der Verband der Reisewirtschaft geht von einer weiter anhaltend guten Urlaubsnachfrage für das Jahr 2019 aus, für vier von fünf Deutschen ist der Urlaub der Höhepunkt des Jahres. Das lässt auch für das kommende Jahr eine erfolgreiche Reisemesse erwarten. 2020 findet die Reisemesse Dresden dann 31. Januar bis 2. Februar in der Messe Dresden statt.
Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze, Tel.: 0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de, Bertolt-Brecht-Allee 24, 01309 Dresden